Eine deutsche Erfindung erobert die Welt: Die Zeitung

Gestaltung der Ausstellungsdidaktik der neuen Sonderausstellung der Heimatpflege Leutkirch im Museum im Bock
Layout und Umsetzung von Ausstellungstafeln, zahlreichen Exponatbeschriftungen und Ausstellungsbeklebungen. Organisation der Produktion, Koordinierung und Aufbau der Ausstellungsbeschriftung.

Man schrieb das Jahr 1605, als der Drucker und Buchbinder Johann Carolus im damals deutschen Straßburg die erste Ausgabe seiner „Relation aller Fuernemmen und gedenckwuerdigen Historien“ als Wochenblatt auf den Markt brachte. Die Straßburger „Relation“ ist nach dem heutigen Stand der Forschung die erste Zeitung der Welt, weil sie erstmals alle vier Wesensmerkmale aufweist, durch welche die Zeitung wissenschaftlich definiert ist: Periodizität (regelmäßige Erscheinungsweise), Publizität (allgemeine Zugänglichkeit), Universalität (vielfältige Themen) und Aktualität.

Damit beginnt die Sonderausstellung im Museum in Bock in Leutkirch. Aufgezeigt wird die Entwicklung von Deutschland über ganz Europa und die Welt. Zahlreiche Zeitungsexponate aus aller Welt, die aus dem Fundus von Rolf Dieterich, dem ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur, stammen, zeigen anschaulich die Unterscheide aber auch die Gemeinsamkeiten auf. So ist doch erstaunlich, dass es gar nicht so viele unterschiedliche Zeitungsformate gibt und das, obwohl mal von links nach rechts, mal von rechts nach links oder von oben nach unten gelesen wird.

Veröffentlicht am